Der ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso – Gründer der neuen Kadampa Tradition

Geshe la 3Der Ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso ist ein vollkommen verwirklichter Meditationsmeister und international anerkannter Lehrer des Buddhismus.
Geshe-la, wie er liebevoll von seinen Schülern genannt wird, ist die weltweite Erneuerung des Kadampa-Buddhismus in unserer heutigen Zeit zu verdanken.
In seinen Lehren betont er die Bedeutung der Meditation und erklärt, wie man sie im täglichen Leben anwendet, damit wir wirklich glücklich sein und ein gutes Herz entwickeln können. In seinem eigenen Leben zeigt er diese Qualitäten auf eindrucksvolle Weise. Der Ehrwürdige Geshe-la begründete desweiteren die jährlich stattfindenden Internationalen Buddhistischen Festivals, die mittlerweile fester Bestandteil der NKT sind. Auf diesen Festivals gab Geshe-la viele Jahre lang Belehrungen und Ermächtigungen für Tausende von Menschen aus der ganzen Welt.

Studium und Retreat

Geshe la schwarz weißSeit dem achten Lebensjahr widmete sich Geshe-la ausgedehnten Studien in
den großen Klosteruniversitäten Tibets und erwarb den “Geshe”-Titel, was
wörtlich “spiritueller Freund” bedeutet. Unter der Anleitung seines Spirituellen Meisters Trijang Rinpoche verbrachte er die darauffolgenden achtzehn Jahre
in mehreren Meditationsretreats im Himalaya.

Moderner Kadampa Buddhismus

Venerable-Geshe-Kelsang-in-New-YorkNach fast 20 Jahren Retreat, nahm er 1977 eine Einladung als Lehrer am Manjushri Kadampa Meditationszentrum in England an, wo er für viele Jahre lebte, um einem ständig wachsenden Kreis von Schülern Unterweisungen und Rat zu geben. Seitdem hat Geshe-la in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt Kadampa-Buddhismus unterrichtet und 24 bemerkenswerte Bücher über Buddhismus und Meditation herausgegeben. Er hat drei einzigartige Studienprogramme sowie über 1.200 Zentren und Gruppen auf der ganzen Welt gegründet, qualifizierte Lehrer ausgebildet und eine erblühende Gemeinschaft von Ordinierten entstehen lassen. Obwohl er formell als Spiritueller Leiter der NKT in den Ruhestand gegangen ist, fährt er auch im Alter von 87 Jahren unermüdlich damit fort, die wertvollen Lehren des Kadampa-Buddhismus auf der ganzen Welt zu verbreiten – mit dem innigsten Wunsch, dass jeder und jedes Lebewesen irgendwann den höchsten dauerhaften inneren Frieden erfahren kann. Mit diesem Wunsch gründete Geshe-la das Internationale Tempel-Projekt, ein Projekt, um in jeder größeren Stadt der Welt Tempel oder Zentren des Kadampa Buddhismus entstehen zu lassen – so dass die Lehre Buddhas für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Gewinne aus allen NKT-IKBU Aktivitäten sind diesem inspirierenden Projekt gewidmet, Tempel für den Weltfrieden auf der ganzen Welt zu errichten.

Durch Vorbild lehren

Geshe la 1In seinen Unterweisungen betont der ehrwürdige Geshe Kelsang die Bedeutung der Meditation
und wie man sie im täglichen Leben anwendet, die Notwendigkeit echtes Glück zu erlangen und wie wir das gute Herz entwickeln, anderen zu helfen. Er zeigt uns diese Eigenschaften in eindrucksvoller Weise gelebt an seinem eigenen Beispiel. Tausende Menschen auf der ganzen Welt fühlen sich durch seine demütige und bescheidene Art zutiefst berührt und inspiriert und sind bewegt durch seine Bestrebungen den modernen  Menschen weltweit zu helfen, wahres Glück in ihren Herzen zu finden.

Unsere spirituelle Leiterin: Gen-la Kelsang Dekyong

media5-gen-la-dekyongGen-la Kelsang Dekyong ist die spirituelle Leiterin der Neuen Kadampa Tradition und Zentrumslehrerin des Manjushri KMC in England. Sie ist eine moderne, buddhistische Nonne, die ihr Leben dem Ziel widmet, Menschen zu helfen, anhaltendes Glück zu finden, indem sie geistigen Frieden entwickeln. Sie ist seit dreißig Jahren Schülerin von Geshe Kelsang. Während dieser Zeit hat sie Tausenden Menschen überall auf der Welt durch ihr aufrichtiges Vertrauen in ihren spirituellen Lehrer inspiriert, seine Unterweisungen beherzigt und sie in jedem Aspekt ihres Lebens umgesetzt. Gen-la Dekyong ist eine sehr erfahrene buddhistische Lehrerin, die an vielen verschiedenen Kadampa-Zentren weltweit gelehrt hat. Vor ihrer Ernennung zur Allgemeinen Spirituellen Leiterin war sie die Nationale Spirituelle Leiterin der USA. Sie ist eine sehr kraftvolle Lehrerin und besitzt die Fähigkeit Buddhas Lehren leicht verständlich und in praktischer Weise zu präsentieren und durch ihr Beispiel anderen zu zeigen, wie man diese Lehren in unser tägliches Leben integriert.

Unsere Zentrumslehrerin Gen Kelsang Shenyen

Gen Kelsang Shenyen studiert und praktiziert den Kadampa-Buddhismus seit 1994 unter der Leitung des ehrwürdigen Geshe Kelsang Gyatso. Sie war Lehrerin des Mamaki Zentrums in Freiburg, des Centrul de Meditație Kadampa România und Kadampa Meditációs Centrum Budapest. Gen Shenyen unterrichtet auf eine sehr klare und praktische Weise und zeigt, wie wir Buddhas zeitlose Lehren in unserem modernen Leben anwenden können.